Internationaler Museumstag am 13. Mai
Das Motto des 41. Internationalen Museumstages am 13. Mai lautet „Netzwerk Museum. Neue Wege, neue Besucher”. Der Tag will auf Bedeutung und Vielfalt der Museen aufmerksam machen. Gleichzeitig ermuntert er die Besucherinnen und Besucher, die in den Einrichtungen bewahrten Schätze zu erkunden. 2017 beteiligten sich 1.765 Museen bundesweit. Im Bibelhaus ist der Eintritt an diesem Tag frei. Der Deutsche Museumsbund ruft außerdem mit der Aktion #MuseumsTandem Museumsliebhaber auf, einen Freund, das eigene Kind, die Arbeitskollegin oder den Nachbarn einfach einmal mit ins Museum zu nehmen und dort gemeinsam Zeit zu verbringen, das Lieblingsobjekt zu zeigen und damit möglicherweise eine „neue Welt“ zu eröffnen.
Das Bibelhaus neu auf Facebook
Nutzerinnen und Nutzer von Facebook können jetzt im sozialen Netzwerk auch dem Bibelhaus Erlebnis Museum folgen. Dort gibt es News und Kommentare rund um Veranstaltungen, Aktionen und Erlebnisse.
Öffentliche Führungen
Gleich nach Ostern geht es am Dienstag, 3. April, weiter mit einer öffentlichen Erwachsenenführung um 16 Uhr zu "Kreuz und Auferstehung – der archäologische Befund" und am Mittwoch, 4. April, beschäftigt sich die Mittagsführung um 12 Uhr mit "Grabfunden aus der Zeit Jesu". Die Familienführung am Sonntag, 8. April, 14 Uhr hat den Titel "Wohnen wie die Nomaden", in der Erwachsenenführung um 15 Uhr geht es um "Osterferien – Reisen ins gelobte Land damals und heute". Themen der anderen aktuellen Führungen sind dem Kalender zu entnehmen. Bitte beachten Sie auch, dass das Bibelhaus von Gründonnerstag bis Ostermontag, an Christi Himmelfahrt, den Pfingsttagen und Fronleichnam geschlossen ist.