Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information

Dr. Martin Peilstöcker

Dr. Martin Peilstöcker

Seit 1. September 2009 im Bibelhaus Erlebnis Museum. Archäologe und Theologe.
Verheiratet, zwei Kinder.

Aufgabengebiete:

Leitung des Bereichs Archäologie. Konservatorische Betreuung der archäologischen Objekte in den Ausstellungen des Museums, kuratorische Betreuung der Sonderausstellungen mit archäologischem Schwerpunkt in Planung und Durchführung, Pflege der Kontakte mit den Leihgebern archäologischer Objekte sowie den Kooperationspartnern in Deutschland und im Ausland. Entwicklung und Durchführung von themenbezogenen Führungen.

Das Bibelhaus beherbergt die größte Sammlung archäologischer Objekte aus den Beständen der israelischen Antikenverwaltung in Europa. Die Pflege dieser Objekte, aber auch ihre Einbindung in die Projekte des Museums ist die Hauptaufgabe meiner Tätigkeit, die nach vielen Jahren aktiver Grabungsarbeit in Israel eine Erweiterung meines beruflichen Wirkens darstellt.

Das Ziel des Museums, einen Einblick in die Lebenswelt alt- und neutestamentlicher Zeit mit Hilfe der Objekte zu schaffen, wird somit von der Biblischen Archäologie begleitet, wie sie im Besonderen von den universitären Kooperationspartnern betrieben wird. Daher ist die Pflege dieser Kontakte eine wichtige Aufgabe meiner Arbeit und ich stehe als Ansprechpartner gern bereit.

Kontakt:
Bibelhaus Erlebnis Museum
Metzlerstraße 19 - 60594 Frankfurt am Main
Telefon 069 - 66 42 65 25
E-Mail: peilstocker(at)bibelhaus-frankfurt