Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information
Das besondere Objekt
Partner & Förderer
Wissenschaft
Wiedereröffnung 2011
Über uns

Zehn Fachbereiche kooperieren mit dem Bibelhaus

Dr. h.c. Jürgen Schefzyk

Das Bibelhaus kooperiert inzwischen mit zehn Fakultäten und Instituten für Theologie. Die jüngste Kooperation wurde mit der Theologischen Fakultät der Universität Heildelberg geschlossen. Die Fachbereiche und das Bibelhaus Erlebnis Museum sind eine langfristige Verbindung eingegangen.

Zur Zusammenarbeit gehören unter anderem die Integration von Lehrveranstaltungen ins Bibelhaus und die gemeinsame Planung von Ausstellungen. "Das Frankfurter Museumsufer mit seinem kulturinteressierten Publikum darf weiter auf die Ausstellungen gespannt sein, die sich aus den Kooperationen ergeben", sagt Pfarrer Jürgen Schefzyk, Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museums. 

Die Forschungsarbeit der Fachbereiche und das lebendige Netzwerk internationaler musealer Zusammenarbeit des Bibelhauses versprechen spannende Synergie-Effekte. Die Ergebnisse würden in Publikationen, Vorträgen und bei Ausstellungsbesuchen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, so Schefzyk. Museen und Universität bildeten heute einen Brückenschlag zur Umsetzung von Forschungsergebnissen und deren Präsentation für eine große Öffentlichkeit.

Folgende Fakultäten und Institute kooperieren mit dem Bibelhaus:

Ehrendoktor der Theologie für den Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museums

Jürgen Schefzyk, Direktor des Bibelhaus Erlebnis Museums, ist Ehrendoktor der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Titel "Doktor der Theologie honoris causa" wurde am 15. Januar 2014 in der Universität verliehen. Schefzyk wurde für seine Verdienste um die Vermittlung der biblischen Lebenswelt und die theologische Wissenschaft geehrt. Die Laudatio anlässlich der Verleihung hielt der Präses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Dr. Ulrich Oelschläger.

 

Führung buchen

Individuelle Führungen, Programme für Schulklassen, Kinder- und Familienführungen und vieles mehr…

Wir beraten Sie gern zu Ihrem Besuch im Bibelhaus!

Zur Beratung und Buchung