Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information
Das besondere Objekt
Partner & Förderer
Wissenschaft
Wiedereröffnung 2011
Über uns

Kultur, Geschichte und Glauben zum Anfassen

Das Erlebnismuseum zur Bibel

Das Frankfurter Bibelhaus Erlebnis Museum bietet einen intensiven Blick in die Kultur, Geschichte und Lebenswelt der Bibel für Menschen aller Altersstufen.

Über 25.000 Menschen und rund 1.200 Gruppen besuchen jährlich das 500 Quadratmeter große Erlebnismuseum. Besonders erfreulich ist die hohe Anzahl der Schulklassen.


Sinnliches Vergnügen und geistiger Impuls

Zum eigentlichen Erlebnis wird das Museum durch seine plastischen Objekte. Ein Nomadenzelt führt die Gäste in die Welt der Erzväter und -mütter Israels. Im originalgetreuen Nachbau eines Fischerbootes aus der Zeit Jesu erleben Besucherinnen und Besucher den Alltag seiner Anhänger am See Gennesaret. Aber auch viele weitere Mitmachelemente ermöglichen einen sinnlichen Zugang zum grundlegenden literarischen Werk der christlichen Kultur.

Ein lebendiger Ort der Geschichtsvermittlung

Das Erlebnismuseum wurde im Januar 2003 in einer für diese Zwecke umgebauten Kirche eröffnet und hat sein Profil als Bildungseinrichtung konsequent weiterentwickelt.

Nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit gestaltete das Bibelhaus die Dauerausstellung neu. Es entsand eine großzügig inszenierte permanente Ausstellung zum Neuen Testament. In einem Zeitraum von rund 200 Jahren um die Zeitenwende werden nun die unterschiedlichen Aspekte einer Epoche vorgestellt. 270 Originalfunde aus der Zeit Jesu sind in die neu entstandenen Erlebnisräume eingebettet, die seit Mai 2011 zu sehen sind.

Gefördert

Das Bibelhaus ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Frankfurter Bibelgesellschaft e.V. Es finanziert sich durch Eintrittsgelder, Mitglieds- und Spendenbeiträge. Außerdem wird das Erlebnismuseum gefördert durch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau und durch das Dezernat für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.

 

 

Video: Das Buch meines Lebens

Frankfurter Bibelgesellschaft

Erfahren Sie mehr über die Trägerschaft des Bibelhaus Erlebnis Museums.

Zur Frankfurter Bibelgesellschaft e.V.

Sie möchten uns unterstützen?

Unsere Arbeit können Sie unterstützen mit einer Spende oder als Mitglied

Zu den Spendenprojekten

Werden Sie Mitglied