Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information
Das besondere Objekt
Druckerpresse
Partner & Förderer
Wissenschaft
Wiedereröffnung 2011
Über uns

Römisches Tafelgeschirr

Terra Sigillata aus dem östlichen Mittelmeerraum
Terra Sigillata

Das Bibelhaus zeigt besonders seltene Exemplare typisch römischer Keramik, der Terra Sigillata. Dieses rote Tafelgeschirr war in allen ehemaligen Provinzen des antiken Römischen Reiches verbreitet. Die beiden Exponate im Bibelhaus stammen aber nicht etwa aus einer Manufaktur in Rom, sondern aus einer Provinz-Werkstatt im östlichen Mittelmeerraum.

Die Stempelung der frühen Manufakturware weist die Herkunft eindeutig nach. Die Gefäße wurden in der Küstenstadt Akko gefunden. Akko gehörte damals zur römischen Provinz Syria und liegt heute im Norden Israels.

Terra Sigillata entwickelte sich gegen Ende des 1. vorchristlichen Jahrhunderts in italienischen Werkstätten. Rund fünf Tage brannte man die Gefäße in speziellen Öfen bei Temperaturen von etwa 950 Grad. Die Keramik war in Haushalten zu finden, die nach römischem Vorbild lebten.

Internationalität in der Antike

Das Imperium Romanum war ein großer Wirtschaftsraum, in dem das beliebte Tafelgeschirr als Massenware von Spanien bis nach Mesopotamien gehandelt wurde. Nicht nur Warenverkehr vollzog sich im ganzen Imperium. Auch Menschen reisten quer durch das Römische Reich. Die Völkerliste der Pfingsterzählung in der Apostelgeschichte schlägt den Bogen von Persien bis in die Cyrenaika/Libyen und Rom. Juden aus aller Welt kamen zum sogenannten Wochenfest fünfzig Tage nach Pessach/Passah zum Tempel in Jerusalem.

Die Apostelgeschichte im Neuen Testament beschreibt, wie die Jünger zu den Reisenden aus aller Welt in ihrer jeweiligen Sprache sprechen – das Sprachwunder von Pfingsten. Die Waren aus allen Teilen der römischen Welt, die im Heiligen Land gefunden werden, zeigen die Internationalität jener Zeit.

Bibelhaus-Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie monatlich mit Infos

Führung buchen

Individuelle Führungen, Programme für Schulklassen, Kinder- und Familienführungen und vieles mehr…

Wir beraten Sie gern zu Ihrem Besuch im Bibelhaus!

Zur Beratung und Buchung