Aktiv werden
Newsletter
Links
Download
Kontakt / Team
Impressum
Datenschutz
Spenden Sie jetzt!
AKTIV WERDEN
für das Bibelhaus

Spenden Sie jetzt!
Ausstellung
Das Bibelhaus
Besucherservice
Bildung & Vermittlung
Presse & Information
Ausstellung Weihnachten 2018
Sarkophag in Betlehem?
Weihnachtsmotive
Christbaumspitze von 1914
Eröffnung Weihnachten 2018
Nacht der Museen
Museumstag

Frankfurter Nacht der Museen am Samstag, 11. Mai 2019

Segensroboter
Segensroboter

BlessU: Fluch und Segen 2.0

Der Segensroboter ist in dieser Nacht für uns da. Probieren Sie es selbst aus und lassen Sie sich überraschen! Ein Segen in vielen Sprachen – auch hessisch.

Die interaktive Installation „BlessU-2" wurde als „Segensroboter“ bekannt. Die interaktive Installation war 2017 an der Lichtkirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zur Weltausstellung der Reformation in Wittenberg zu sehen. Das Gerät kann mit den Gästen per Bildschirm kommunizieren und sucht mit ihnen gemeinsam passende Bibelzitate in sieben Sprachen aus.

„BlessU-2“ selbst verständigt sich mit den Besucherinnen und Besuchern über ein Display – ähnlich wie bei einem Bankautomaten. So können die Gäste per Eingabe unter anderem wählen, ob und in welcher von sieben möglichen Sprache ihnen ein biblischer Segen zugesprochen wird oder in welcher Situation er ihnen eine Hilfe sein soll. Daraufhin sucht das Gerät einen Spruch aus und liest ihn vor.

Kommunikations-Experiment

Die Installation will zum Nachdenken über die Bedeutung geistlicher Handlungen im 21. Jahrhundert anregen. Dabei wirft das kommunikative Experiment weiterführende Fragen auf: Was geschieht beim Segnen? Welche Voraussetzungen braucht es für einen Segen? Dadurch werden bereits bekannte mediale Themen wie etwa „Wirkt ein Segen, der im Radio oder im Fernsehen  gesendet wird?“ auf die neuesten technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ausgeweitet.

Workshop und Führungen im Bibelhaus

19 bis 2 Uhr

Segens- und Fluchtexte aus Israel und dem Alten Orient zum Selberschreiben und Mitnehmen (Workshop)

19 Uhr / 22 Uhr

Du sollst ein Segen sein: Abraham, der Segen Gottes für die Völker (Führung)

20 Uhr/ 23 Uhr

Kindersegen: Die Geburt des Heiligen Kindes (Führung)

21 Uhr

Der Herr segne Dich und behüte Dich:
Segenssprüche im Alten Orient und in der Bibel (Führung)

 

24 Uhr / 1 Uhr

Erotik in der Bibel – Ein Segen für die Menschen (Führung)

Weitere Informationen zur Frankfurter Nacht der Museen

Kunst verbindet – vom Frankfurter Gallus über das Museumsufer bis nach Offenbach

Nacht der Museen in Frankfurt und Offenbach – Samstag, 11. Mai, 19 bis 2 Uhr

Am Samstag, 11. Mai, wird der kulturelle Abend in Frankfurt und Offenbach lang, aber ganz und gar nicht langweilig. Von 19 bis 2 Uhr morgens öffnen rund 40 Museen, historische Gebäude und Off-Locations ihre Türen und machen die Nacht zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk: Spannende Ausstellungen verschmelzen mit Performances, Führungen, Partys und Kulinarik. Mit nur einem Ticket erhalten Nachtschwärmer Zutritt zu allen teilnehmenden Veranstaltungsorten und freie Fahrt mit dem Nacht der Museen Shuttle-Service (Busse, Schiff, historische Straßenbahn). Tickets sind ab Verkaufsstart in allen teilnehmenden Häusern, den bekannten AD ticket Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse ab 19 Uhr erhältlich.

Alle Infos: www.nacht-der-museen.de/frankfurt/

Führung buchen

Individuelle Führungen, Programme für Schulklassen, Kinder- und Familienführungen und vieles mehr…

Wir beraten Sie gern zu Ihrem Besuch im Bibelhaus!

Zur Beratung und Buchung

Kalender

Februar - 2019
So Mo Di Mi Do Fr Sa
  01 02
03
04
05
06
07 08 09
10 11
12
13 14 15 16
17 18
19
20 21 23
24 25
26
27 28